Wie soll man anfangen - der Zufall spielte sicher eine Rolle in diesem Spiel mit Musik, Theater und dem Wunsch, etwas zu schaffen, was vorher noch nicht aufgeführt wurde.

Durch kulturelle Veranstaltungen in Kressbronn lernten sich Stefan Marinov und Karlheinz Vetter kennen und achten. Beide entdeckten ihre geheimen Wünsche und wollten mit den Ideen aus dem alltäglichen künstlerischen Arbeiten ausbrechen.

Da Stefan Marinov der Dirigent vom gemischten Chor “ TonArt e.V.” ist und gleichzeitig die Männerchöre von Nonnenhorn und Kressbronn leitet, ergab sich das Potenzial mit einem “großen” Chor und musikalischer Begleitung. Karlheinz Vetter hatte schon ein Mal mit Musikeinlagen beim Weihnachtskonzert experimentiert und das mit vollem Erfolg.

Die Umsetzung der Ideen dieser beiden Künstler erfolgte dann im August 2006 durch ein Treffen in Kressbronn, bei dem ca. 10 Personen aus dem Umkreis die Machbarkeit der einzelnen Vorstellungen diskutierten. Schnell kristallisierte sich die Idee eines Musicals heraus und Dr. Lorenz Göser steuerte den Titel “Westside & andere Stories” dazu bei.
Mitglieder aus den obigen Chören und die Gemeinden Neukirch und Kressbronn sicherten ihre Hilfe bei diesem Mammut-Projekt zu uns so nahm die Geschichte des OpenAir-Konzertes ihren Lauf.

Im September 2006 wurde ein Info-Abend in Kressbronn abgehalten und spontan meldeten sich über 40 Akteure, die mitmachen wollten. Bis Ende Oktober hatte sich ein gemischter Projekt-Chor von über 80 Sängern und Sängerinnen gebildet, der noch vom Chor TonArt aus Neukirch ergänzt wurde.

Es wurde im Oktober 2006 beschlossen, ein Verein ins Leben zu rufen, der als Träger dieser Veranstaltung dienen sollte. Im Januar 2007 war es dann soweit, der “Gesang-Verein-Kressbronn e.V.” wurde ins Vereinsregister in Tettnang eingetragen.

Unter Vorsitz von Achim W. Schwörer, Stefan Marinov und Karlheinz Vetter wird der Verein geführt und die weiteren Vorstandsmitglieder Valentin Baum und Klaus Steinhauser unterstützen, wo es nur geht. Als wichtiger Mann der Regie und Gedankengeber für Texte konnte Matthias Müller aus Neukirch gewonnen werden. Er bringt Erfahrung aus dem Theaterbereich mit und führt auch die Regie beim Musical.
Zum Organisationsteam zählen auch der Vorstand von TonArt Neukirch, Harald Schoch und der Vorstand des MV-Kressbronn, Hubert Schaugg. Von der Gemeinde Kressbronn hilft Andreas Wagner und Dr. Lorenz Göser, sowie das Fremdenverkehrsamt bei der Verwirklichung. Auch die Gemeinde Neukirch mit dem Bürgermeister Herr Schnell hilft bei der Realisierung.

So bringt jeder der obigen Helfer/Gemeinden und die vielen Mitwirkenden ihre Ideen und Energie in das Projekt mit ein. Wir wünschen Ihnen und uns viel Erfolg und ein Musical-Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt und ein “Happy-End” in einem gemischten Chor der Zukunft finden wird.

Auf den folgenden Seiten stellt sich das Projekt “Westside & andere Stories” vor. Hier erfahren Sie alles über die Macher und Mitmacher, Helfer und Förderer, Freunde und Ideengeber. Schauen Sie sich um und reservieren Sie sich rechtzeitig Karten für die Veranstaltungen...

Gesang-Verein-Kressbronn e.v. _ Berger str. 13 _ 88079 Kressbronn _ mob 0176_23384334 _ info@gesang-verein-kressbronn.eu

generiert für Microsoft Internet Explorer